Natur Mangel schadet Körper, Geist und Seele

Die Natur wird oft als grüne Lunge unserer Erde bezeichnet. Sie ist eine Quelle der Inspiration, der Ruhe und Entspannung für uns. Doch in unserer modernen Welt verbringen wir immer mehr Zeit in geschlossenen Räumen, umgeben von künstlichem Licht und Luft. Das hat zur Folge, dass wir uns immer weiter von der Natur entfernen. Ein Mangel an Natur kann sich daher negativ auf unsere Gesundheit auswirken und sowohl unserem Körper als auch unserem Geist und unserer Seele schaden.

Durch den ständigen Aufenthalt in geschlossenen Räumen entgehen uns nicht nur die frischen Luftzufuhr und das Sonnenlicht, sondern auch das Betrachten von Natur und Grünflächen. Bereits kurze Spaziergänge im Grünen haben positive Auswirkungen auf unsere körperliche und geistige Gesundheit. Studien haben gezeigt, dass sich durch eine Verbindung zur Natur unser Blutdruck senkt und unser Stresslevel abnimmt. Außerdem werden durch den Aufenthalt in der Natur Endorphine ausgeschüttet, die ein positives Gefühl in uns auslösen und somit unsere Stimmung verbessern.

Durch den Natur Entzug können auch Depressionen und andere psychische Erkrankungen begünstigt werden. Das liegt daran, dass durch den fehlenden Kontakt zur Natur unser Körper nicht mehr ausreichend mit Serotonin versorgt wird. Serotonin wird auch als Glückshormon bezeichnet und wirkt sich positiv auf unser Wohlbefinden aus. Durch den fehlenden Kontakt zur Natur kann unser Körper jedoch weniger Serotonin produzieren, was wiederum zu psychischen Störungen führen kann.

Auch unser Immunsystem kann durch den Natur Entzug geschwächt werden. Durch fehlenden Kontakt mit natürlichen Umweltreizen wird das Immunsystem nicht mehr ausreichend stimuliert. Dies kann dazu führen, dass unser Immunsystem nicht mehr so schnell auf Krankheitserreger reagieren kann und somit anfälliger für Infektionen wird.

Es ist daher wichtig, dass wir uns bewusst Zeit für die Natur nehmen und uns regelmäßig in der freien Natur aufhalten. Auch wenn es in unseren hektischen Alltag oft schwerfällt, sollten wir uns Zeit für Spaziergänge im Grünen, ein Picknick oder einfach nur das Betrachten von Pflanzen und Tieren nehmen. Auch das Anlegen eines kleinen Gartens oder eines Balkons mit Pflanzen kann helfen, den Kontakt zur Natur in unseren Alltag zu integrieren.

Insgesamt kann ein Natur Entzug sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken, sowohl körperlich als auch geistig. Wir sollten daher versuchen, Zeit im Freien zu verbringen und uns bewusst mit der Natur zu verbinden. Die Natur kann uns Energie, Ruhe und Kraft schenken und uns in schwierigen Zeiten unterstützen.

Was denkst Du darüber? Wie oft bist Du in der Natur? Fühlst Du Dich draußen wohler als drinnen?

Schreibe einen Kommentar